Über uns

Entstehung & Entwicklung

Seit 1996 waren wir mit unseren Interessenten in der Natur aktiv unterwegs! Zunächst allerdings nur in den Ferienmonaten, wenn die Fitness-und Aerobic-Kurse in den Gemeinden Niederanven, Betzdorf und Junglinster ihre Sommerpause hatten.

In den ersten Jahren haben wir uns dabei auf Walking beschränkt, denn Nordic Walking (NW) war damals noch nicht bekannt. Dies änderte sich 1999 schlagartig, denn NW begann seinen bemerkenswerten Aufstieg.

Anfangs noch als „Skilaufen ohne Stöcke“ belächelt, konnte das motivierte Trainerteam unseres Vereins schnell viele Teilnehmer/innen dafür begeistern. Hervorzuheben ist dabei, dass wir sowohl Sporteinsteiger als auch ehemalige Spitzensportler für diese junge Sportart motivieren konnten.

Aus „Summerwalking Nidderaanwen-Betzder asbl“ wurde folglich „Nordic & Walk Luxembourg asbl“.

Das Angebot an Trainingseinheiten nahm auf Grund der ständig wachsenden Nachfrage zu. Da sich diese Bewegungsform schnell als besonders gesundheitsfördernd bewies, konnte sich NW von hier aus schnell im ganzen Land etablieren.

Wir sind sehr glücklich, dass wir 2019 unser 20-jähriges Jubiläum von Nordic&Walk Luxembourg asbl in Verbindung mit einem wirklich grossen und internationalen Event feiern durften! Mehr Infos : NW Event Rückblick 2019.

Im Frühjahr 2020 => aus 2 wurde 1, d.h. „Movin‘ Andethana asbl“ ist aus dem Zusammenschluss der lokalen Vereine „FitnessClubNiederanven“ und „Nordic&Walk Luxembourg asbl“ entstanden und bietet seither alle Aktivitäten unter einem Dach an..

Ehren-PräsidentinJutta KANSTEINJunglinster
PräsidentinMichaela WEIRIGOberanven
VizepräsidentManon KLOPP-SOWA (NordicWalking)
Marie-Jeanne THEKES (Fitness)
Hostert
Niederanven
KassenwartinAngi THESINGBourglinster
SektretärinJutta KANSTEINJunglinster
WebmasterMariella BERMELNiederanven
KoordinatorPiet KANSTEINJunglinster
Trainer-AnsprechpartnerSylvie LANNERS
Yvette MOOS
Hostert
Rameldange
MitgliedHarri SCHEFFLERBourglinster